10 Okt

10. Oktober 2023 - 11. Oktober 2023

Veranstaltungsort:

Deutsches Museum Museumsinsel 1 80538 München

Die aktive Entnahme von CO₂ aus der Atmosphäre (Carbon Dioxide Removal, CDR) gilt in der Forschung als notwendig, um das 1,5-Grad-Klimaziel einhalten zu können. Um dieses komplexe Thema mit hoher gesellschaftlicher Bedeutung optimal für die schulische Bildung aufzubereiten, veranstaltet das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprogramm zur landbasierten CO₂-Entnahme, CDRterra, erstmals eine bundesweite Bildungskonferenz.

Unter dem Motto „Perspektiven entwickeln, Erarbeitungs- und Vermittlungsformate erproben, Unterricht gestalten“ treffen sich Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen, Lehramtsstudierende, Schulleitungen sowie weitere Bildungsakteur:innen im Deutschen Museum in München, um gemeinsam die Klimabildung voranzubringen. Eine Fortbildungsbescheinigung wird ausgestellt, für bayerische Lehrkräfte ist eine Anmeldung über FIBS möglich (Lehrgang 342164).

Thematische Einführung: Maßnahmen zur Kohlendioxidentnahme (CDR):

• Prof. Julia Pongratz, Ludwig-Maximilians-Universtität München
  • Prof. Andreas Oschlies, Geomar Kiel

Vorträge:

• Carbon Dioxide Removal (CDR) Climateengineering als Gegenstand des Philosophie- und Ethikunterrichts?Leitung: Dr. Johannes Abel
  • All about that b…iomass – Wie Biomasse und Negativemissionen zusammenspielen
    Leitung: Ronja Wollnik
  • FutureLabs zwischen Schulklassen, Experten und Studierenden als Labore für CO2-Capture
    Leitung: Oliver Kunkel
  • CDR-Maßnahmen in der vergleichenden Beurteilung Jugendlicher – Einblicke in eine Unterrichtssequenz
    Leitung: Dr. Christian Baumann
  • What to do with CO2? – Ein bilinguales BNE Schülerlaborangebot im Fach Chemie
    Leitung: Elisabeth Kiesling

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 22. September 2023 möglich. Weitere Infos finden Sie auf der Website der Veranstaltung.